Fallwelt (I)

Was wissen wir?

Juni 2009

 

Unser beschränktes Wissen

Unser Wissen beschränkt sich weitgehend auf alles, was wir materiell-physikalisch erfassen können.

Dahinter verbirgt sich bestimmt eine immense Menge an Wissen, viel mehr als ein Mensch in seinem kurzen Leben erfassen kann. (Aufsatzreihe zum Thema unter: Schleier)

Aber längst nicht alles, was wir gelehrt bekommen, muss auch wirklich wahr sein.

Ein großer Teil unseres Wissens wird "passend" gemacht, d.h., es wird so hingebogen, dass es mit der gängigen Lehrmeinung übereinstimmt. (Am Beispiel der UFO-Thematik)

Darüber hinaus gibt es Wissen, welches uns von gewissen Kreisen aus selbstsüchtigen Gründen vorenthalten wird.

Und dann gibt es Wissen, welches wir aufgrund unserer begrenzten Sinne nicht erfassen können.

Wenn man das alles berücksichtigt, müssen wir zugeben, dass wir eigentlich recht wenig wissen.

 

Neugierig

Auch ich bin, um ehrlich zu sein, weder besonders gebildet noch besonders wissend. Doch eines bin ich bestimmt; ich bin mächtig neugierig. Besonders interessieren mich Dinge, die man uns verheimlicht. Da habe ich mittlerweile so manches zusammengetragen und ständig kommen weitere Erkenntnisse hinzu.

Von diesen Dingen soll auf diesen Seiten vorzugsweise die Rede sein.

 

Ganzheitlich

Einige Aufsatzreihen tragen puzzleartig Wissen zu einigen Themen bei. Meist versuche ich ein Thema von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Dazu dienen oft auch in sich völlig gegensätzliche Standpunkte (Quellen). Wird ein Thema ausreichend hinterfragt, mag sich manchmal eine ganz neue Sicht der Dinge ergeben, die sich von der landläufigen Meinung unterscheidet.

 

Hände gebunden

Ich habe längst nicht den Zugriff zum "Wissen", den ich mir wünsche. Genau genommen suche ich in Gesprächen, im Internet und in Büchern nach für mich verwertbaren Wissensteilchen. Mit etwas Glück lassen sich diese dann zu einem passenden größeren Bild zusammenfügen.

 

Eigene Erfahrungen

In einigen Grenzbereichen durfte ich eigene Erfahrungen machen. Zum Teil bin ich dadurch motiviert worden, mich der jeweiligen Thematik intensiver zu widmen. An den unterschiedlichsten Stellen auf meiner Homepage sind solche Erlebnisse von mir behandelt worden. So bin ich in vielen Dingen sicher, dass das, was ich schreibe, stimmt, auch wenn gewisse Inhalte (noch) im Widerspruch zur gängigen Lehrmeinung stehen. – Wäre es anders, hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht, dies alles hier zu veröffentlichen.

 

-------:-------

 

Ich wählte die Überschrift, "Was wissen wir?" – Interessanter wird also die Frage sein, was wir nicht wissen?

Eine Einführung in diese Thematik im zweiten Teil: Was wir nicht wissen


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/exil/wissen.htm